Zahnlexikon

In unserem Fachlexikon finden Sie Informationen über diverse Fachbegriffe der Zahnheilkunde.
Es fehlt ein Begriff? Dann schreiben Sie uns eine Mail. Wir kümmern uns darum!

Prophylaxe

Die zahnmedizinische Prophylaxe beschäftigt sich mit vorbeugenden Maßnahmen, welche die Entstehung von Erkrankungen an Zähnen, Zahnfleisch und am Zahnhalteapparat verhindern soll.

Die Gruppenprophylaxe betrifft ausgewählte, größere Bevölkerungsgruppen wie Schulklassen oder Kindergärten. Unsere Praxis betreut im Rahmen der Gruppenprophylaxe seit 30 Jahren mit großem Erfolg 5 Kindergärten. In diesem Zeitraum konnte die Kariesprävalenz um über 80% reduziert werden, das heißt, die meisten Kinder kommen heute dank der zahnmedizinischen Prophylaxe mit kariesfreien Zähnen in die Schule.

Die individuelle Prophylaxe bezieht sich auf Einzelpersonen und wird in der Zahnarztpraxis durchgeführt. Karies und Erkrankungen des Zahnhalteapparates (Parodontitis) haben ihre gemeinsame Ursache in der Plaque und deren Stoffwechselprodukten. Ziel der Prophylaxe ist es, eine keimarme, plaque- und zahnsteinfreie Mundhöhle zu schaffen. Zu diesem Zweck werden je nach Untersuchungsergebnis für jeden Patienten individuelle Prophylaxemaßnahmen erstellt wie Kariestherapie, Erneuerung defekter Füllungen (Schmutznischen) Politur älterer, intakter Füllungen, Mundhygiene – Instruktionen, Ernährungsberatung, falls notwendig die Herstellung eines prophylaxegeeigneten Zahnersatzes und Fluoridierungsmaßnahmen. Hauptbestandteil der Prophylaxe ist die professionelle Reinigung, denn auf gründlich gereinigten und polierten Zahnoberflächen können sich nur sehr schwer neue Beläge anlagern.

Siehe Gingivitis, Parodontitis, Plaque, professionelle Zahnreinigung PZR

Siehe auch:
Gruppenprophylaxe, Karies, Parodontitis, Gingivitis, Parodontitis, Plaque, professionelle Zahnreinigung ,

Die behandelnden Ärzte sind Mitglied bei folgenden Organisiationen